Samstag, 27. August 2016
weltweiser: Beratung - Messen - Völkerständigung - Schüleraustausch und andere Auslandsaufenthalte

Du befindest dich hier: weltweiser.de » Über uns » Team

weltweiser: Das Team

Gerne beantworten wir Ihre Fragen! Telefonisch sind wir unter 0228-39184784 zu erreichen.

E-Mails richten Sie bitte an info@weltweiser.de.

 


Thomas Terbeck

Thomas Terbeck - Gründer & Inhaber


Von Fernweh getrieben lernte Thomas als Austauschschüler, Backpacker, Sprachenschüler, Praktikant und Erasmus-Student bis zu seinem 25. Lebensjahr fast 40 Länder dieser Welt kennen. Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums der Geschichte, Pädagogik und Soziologie arbeitete er vier Jahre lang als Studienberater an der Ruhr-Universität Bochum. Das von ihm veröffentlichte Handbuch Fernweh gilt als Standardwerk zum Schüleraustausch. Er ist Herausgeber der Zeitung Stubenhocker, Veranstalter der JugendBildungsmesse > JuBi < sowie Initiator der WELTBÜRGER-Stipendien.

weltweiser® gründete Thomas im Jahr 2000, nachdem die Resonanz auf die Erstveröffentlichung des Handbuch Fernweh gezeigt hatte, wie groß die Notwendigkeit von unabhängiger Beratung im Bereich Auslandsaufenthalte und Bildung ist.

Publikationsliste


 

Hanna Grohmann

 

Hanna Grohmann: Projektkoordinatorin - Büroleitung

 

 

Hannas Begeisterung für Fremdsprachen und ihr Interesse an anderen Kulturen kamen bereits in der Schulzeit bei einer Sprachreise nach England und einem Schüleraustausch mit einer Pariser Schulklasse zum Vorschein. Nach dem Abitur entschied sie sich für ein Studium der Angewandten Kulturwissenschaften in Lüneburg – mit einem großen Fremdsprachenangebot und der Möglichkeit, eine Vielfalt gesellschaftlicher Themen zu erforschen. Im Auslandssemester in Schweden lebte und studierte sie den interkulturellen Austausch mit Studenten aus aller Welt und erlernte eine neue Sprache.


Als Nächstes zog es Hanna in die Niederlande: Nach einem Intensivsprachkurs in Amsterdam ging es zum Praktikum in eine Reiseagentur, wo sie Klassenreisen für fernwehgeplagte Schüler und Lehrer vermarktete. Bei weltweiser unterstützt sie bereits seit einigen Jahren Jugendliche dabei, ihren eigenen Weg ins Ausland zu finden.

 

Hanna Grohmann ist Ihre Ansprechpartnerin für:

 

 
  • JuBi - Die JugendBildungsmesse
  • Unternehmenskontakte, Austauschorganisationen, Agenturen
  • Presse und Marketing
  • Kitchen2Go
  • Social Media

 

 

 

Hanna Grohmann

 

Kristina Koschate: Projektkoordinatorin

 

Kristinas Leidenschaft für das Reisen wurde durch viele Familienurlaube bereits früh geprägt. Ihren ersten längeren Aufenthalt im Ausland verbrachte sie während der Schulzeit in Sevilla, um dort im Rahmen des Erasmus-Programms ein Praktikum in einem Reisebüro zu absolvieren und einen Einblick in die spanische Arbeitswelt zu erhaschen.
Nach dem Abitur zog es sie dann für sechs Monate nach Australien, wo sie jobbte, um ihre Reisekasse aufzubessern und den roten Kontinent durchreiste, erlebte und lieben lernte. Im Anschluss absolvierte sie ein mehrmonatiges Praktikum in einem Hotel in Pattaya, Thailand, und erhielt so viele spannende Eindrücke von der thailändischen Kultur.
Seit Beendigung ihres Studiums der Anglistik und Amerikanistik in Wien freut sich Kristina über die Zusammenarbeit mit vielen jungen Abenteurern und Weltentdeckern - besonders auf den Youth Education & Travel Fairs in Österreich und der Schweiz.

 

Kristina Koschate ist Ihre Ansprechpartnerin für:

 

 
  • JuBi – Die JugendBildungsmesse
  • Youth Education & Travel Fair
  • Handbuch Weltentdecker. Der Ratgeber für Auslandsaufenthalte

 



Melanie Kucharczyk


Melanie Kucharczyk: Projektkoordinatorin


Melanie entdeckte ihre Faszination für den Schüleraustausch erstmals während eines Gruppenaustausches mit einer Partnerschule in Frankreich. Sie entschied sich daraufhin für ein komplettes High School Jahr in den USA, welches sie in Fresno, Kalifornien, verbrachte. Diese Erfahrungen waren so prägend, dass sie sich für ein Studium der Interkulturellen Kommunikation, Anglistik und Sozialpsychologie entschied und ihre Magisterarbeit über interkulturelles Lernen im einjährigen Schüleraustausch verfasste.

Im Rahmen des Erasmus-Programms verbrachte Melanie ein Semester in Frankreich. Darüber hinaus absolvierte sie mehrmonatige Praktika u.a. in einem Verein für interkulturelle Begegnung, im internationalen Büro eines französischen Rathauses sowie in einer Sprachschule in Dublin. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums arbeitete Melanie knapp drei Jahre lang als Studienberaterin bei einer großen deutschen Vermittlungsagentur, bevor sie sich dem weltweiser-Team anschloss, um die Austauschlandschaft mit all ihren spannenden Facetten weiter zu unterstützen.

Melanie Kucharczyk ist Ihre Ansprechpartnerin für:

 

 

  • JuBi - Die JugendBildungsmesse
  • Auslands- und Bildungsberatung: Schüleraustausch
  • Handbuch Fernweh. Der Ratgeber zum Schüleraustausch
  • weltweiser-Studie
  • Social Media

 

 

Anna Coogan

 

Anna Coogan: Projektkoordinatorin

 

Aus Neugier auf neue Länder und Kulturen lässt Anna kaum eine Gelegenheit aus, die Welt zu erkunden. Ob bei Familienbesuchen in Irland und England, einem Schüleraustausch nach Mailand oder einem Au-Pair-Aufenthalt in Surrey, Kanada – stets zog es sie in die Ferne. Während ihres Studiums der englischen Literatur- und Kulturwissenschaften an der Universität Bonn verbrachte sie ein Erasmus-Semester am University College Cork in Irland und einen Forschungsaufenthalt in Neuseeland.

Danach arbeitete Anna zunächst einige Jahre an der Universität, wo sie u.a. nationale und internationale Konferenzen sowie eine Bildungsreise für Studierende organisierte. Da sie weiß, wie wichtig Auslandsaufenthalte für Selbstständigkeit und Persönlichkeitsentwicklung sind, freut sie sich nun darüber, als Teil des weltweiser-Teams anderen Neugierigen die Erkundung der kulturellen Vielfalt zu ermöglichen.

 

Anna Coogan ist Ihre Ansprechpartnerin für:

 

 
  • JuBi – Die JugendBildungsmesse
  • Nix für Stubenhocker - Die Zeitung für Auslandsaufenthalte
  • Auslands- und Bildungsberatung: Programme nach der Schulzeit
  • Youth Education & Travel Fair

 

 

 

Anuschka Dinter

 

Anuschka Dinter: Projektkoordinatorin


Anuschka wird schon vom Fernweh geplagt, solange sie sich erinnern kann: Ob Surfen in Marokko, Reiten in der Prärie oder Trekking in Schweden – Hauptsache, man kann Land und Leute kennenlernen! Nach ihrem Abitur studierte die Kölnerin Geschichte in Bonn. Doch auch während des Studiums konnte sie nicht widerstehen und zog für einen Winter nach Finnland, um dort als freiwillige Mitarbeiterin Schlittenhunde zu trainieren.
Nach ihrem Abschluss war klar, dass sie sich zwar gern mit historischen Persönlichkeiten, aber noch lieber mit lebendigen Menschen beschäftigt. Und am allerliebsten motiviert sie andere zu Reisen, Auslandserfahrungen zu machen und über den eigenen Tellerrand zu schauen.


Anuschka Dinter ist Ihre Ansprechpartnerin für:

 

 

  • JuBi – Die JugendBildungsmesse
  • WELTBÜRGER-Stipendien
  • Newsletter
  • Auslandsforum
  • Social Media
 

 

Lena Pletzinger

 

Lena Pletzinger: Projektkoordinatorin


Ein Schüleraustausch bei einer Gastfamilie in Bolivien während der 11. Klasse war für Lena ein Schlüsselerlebnis, durch das ihr Interesse an Fernreisen und dem internationalen Kulturaustausch geweckt wurde. Die spanische Sprache, die interessanten Menschen und die atemberaubende Natur waren es, die Lena davon überzeugten, sich auch nach der Schule in Freiwilligenprojekten in Lateinamerika - darunter Chile, Ecuador und Costa Rica - zu engagieren und ein Auslandssemester in Kolumbien während des Geographie-Bachelorstudiums zu machen. Auch das Praktikum in Valencia in Spanien überzeugte sie einmal mehr von den positiven Auswirkungen eines längeren Auslandsaufenthaltes auf die Persönlichkeitsentwicklung.
Den Master in Amerikastudien mit dem Schwerpunkt Sprachen und Kulturen Lateinamerikas absolvierte Lena in Düsseldorf. Als angehende Redakteurin arbeitete sie anschließend zwei Jahre in einem Medienunternehmen in Köln und freut sich nun ganz besonders darüber, sich bei weltweiser voll und ganz der Unterstützung der Auslandsträume junger Menschen zu widmen.

 

Lena Pletzinger ist Ihre Ansprechpartnerin für:

 

 

  • JuBi – Die JugendBildungsmesse
  • Fachtagung: Bildung im Ausland
  • YouTube- und Videoprojekte
  • Internetkooperationen


Meike Terbeck

 

Meike Terbeck: Projektkoordinatorin


Meike Terbeck studierte an der Ruhr-Universität in Bochum die Fächer Sprachlehrforschung, Germanistik und Skandinavistik. Als Erasmus-Studentin verbrachte sie zwei Semester in Dänemark an der Universität Roskilde nahe Kopenhagen. Von dort zurückgekehrt, engagierte sie sich für internationale Studierende an der RUB. Sie gab Deutschkurse und kümmerte sich um die soziale und kulturelle Betreuung von Austauschstudenten. Nach Beendigung ihres Studiums übernahm sie zunächst die Geschäftsführung von Senat und Konvent an der Ruhr-Universität Bochum. 2001 schließlich wechselte sie zur Privaten Universität Witten/Herdecke und leitete dort zehn Jahre das International Office.


Im Sinne des OECD-Programms Lebenslanges Lernen hat Meike sich jetzt das Ziel gesetzt, älteren Menschen den Weg für internationale (Lern-)Erfahrungen zu ebnen.

 

 



Alexandra Lubbe - Versand




Dirk Grundner - Grafik

 



Vorträge und Workshops

 

Die Bildungsberater von weltweiser® stehen Schulen, Volkshochschulen und anderen interessierten Bildungseinrichtungen gerne als Referenten für Vorträge bzw. Leiter von Workshops zur Verfügung.

Kontakt
Vorträge von weltweiser



Auslandsforum
Im AuslandsForum findet man allgemeine Informationen, aktuelle Angebote, Programmdetails und wichtige Termine zu Programmen wie Au-Pair, Freiwilligendiensten, Praktika, Schüleraustausch, Sprachreisen, Studieren im Ausland und Work and Travel.
JuBi - JugendBildungsmesse
Die JugendBildungsmesse JuBi ist eine der deutschlandweit größten Spezial-Messen zum Thema Bildung im Ausland.
Ratgeber

1. Das Handbuch Fernweh ist der umfangreichste Ratgeber zum Schüleraustausch. Es bietet neben vielen Insider-Tipps, Infos und Links auch Preis-Leistungs-Tabellen von High-School-Programmen für 18 Gastländer

2. Handbuch Weltentdecker. Der Ratgeber für Auslandsaufenthalte. Mit übersichtlichen Service-Tabellen für Au-Pair, Freiwilligen-dienste, Gastfamilie werden, Homestay, Jobs, Praktika, Schüleraustausch, Sprachreisen, Studium, Work and Travel


3. Handbuch Schulwelten. Der Ratgeber für Privatschulaufent-
halte. Mit übersichtlichen Service-Tabellen zu Privatschulpro-grammen in den Gastländern Großbritannien, Irland, USA, Kanada, Australien und Neuseeland.

High School Community
Mit über 180.000 Beiträgen ist die High School Community eine der größten deutschen Plattformen zum Thema Schüleraustausch.