Mittwoch, 27. Juli 2016
weltweiser: Beratung - Messen - Völkerständigung - Schüleraustausch und andere Auslandsaufenthalte

Du befindest dich hier: weltweiser.de » Messen » Grußwort JuBi Essen

JuBi Essen: Grußwort des Oberbürgermeisters

 

Reinhard Paß

 
Foto: Elke Brochhagen, Fotoredaktion Stadt Essen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grußwort

Reinhard Paß

 

Alle Besucherinnen und Besucher der JugendBildungsmesse heiße ich herzlich willkommen in Essen. Bereits zum dritten Mal macht die Spezialmesse für Bildungsreisen ins Ausland Station im Essener Grashof Gymnasium und bietet Anbietern und Interessenten die Möglichkeit, ins persönliche Gespräch miteinander zu kommen.

 

In einer Großstadt wie Essen sind Menschen aus der ganzen Welt zuhause und leben friedlich, aber doch auf begrenztem Raum zusammen. Rücksicht und Toleranz sind unverzichtbar, wenn wir dieses Zusammensein zum Wohle aller gestalten wollen. Indem wir eine Zeitlang im Ausland wohnen und leben, lernen wir, die Bedürfnisse und Lebensgewohnheiten von Menschen aus anderen Kulturkreisen in einem neuen Licht zu sehen. Gerade auch für junge Frauen und Männer bietet dieser Perspektivwechsel wertvolle Erfahrungen, die wesentlich sind für das Funktionieren einer weltoffenen und vielfältigen Stadtgesellschaft.

 

Natürlich sind die Interessen und Vorlieben jedes Einzelnen unterschiedlich und breit gefächert. Aber mindestens genauso groß ist auch die Auswahl an individuellen Möglichkeiten, seinen Auslandsaufenthalt zu gestalten. Daher bin ich überzeugt, dass die JugendBildungsmesse in Essen auch dieses Jahr viele neugierige Gäste anlocken wird. Als Schirmherr wünsche ich dem Veranstalter und den Ausstellern viel Erfolg und hoffe auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

 

Ihr

 

Reihard Pass

 

Reinhard Paß
Oberbürgermeister

 

Jugendbildungsmesse Essen

 

 

 

 


 

 

 

JuBi: Kontakt & Rückfragen

weltweiser - Büro Bonn

 

Ansprechpartnerin:

Lena Pletzinger


Telefon: 0228 - 966 97 883

Telefax: 0228 - 391 84 786

E-Mail: pletzinger@weltweiser.de

 

Die JugendBildungsmesse JuBi wird von weltweiser veranstaltet. Für Rückfragen zu unseren Messen, Ratgebern und zum Thema Bildung im Ausland allgemein stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Am Veranstaltungstag sind wir mit unserem Messe-Info-Stand im Eingangsbereich der JuBi vertreten und helfen bei der Orientierung.