Freitag, 24. März 2017
weltweiser: Beratung - Messen - Völkerständigung - Schüleraustausch und andere Auslandsaufenthalte

Du befindest dich hier: weltweiser.de » Messen » Grußwort JuBi Essen

JuBi Essen: Grußwort des Oberbürgermeisters

 

OB Kufen

Foto: Ralf Schultheiss

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grußwort

Thomas Kufen



Die JugendBildungsmesse JuBi öffnet auch im Jahr 2017 in Essen ihre Tore. Darüber freue ich mich sehr und heiße die Aussteller sowie alle Besucherinnen und Besucher ganz herzlich willkommen in Essen. Als Oberbürgermeister habe ich gerne wieder die Schirmherrschaft für die Spezialmesse zum Thema "Bildung im Ausland" übernommen, die am 9. September 2017 an ihrem bewährten Standort im Essener Grashof Gymnasium stattfinden wird.

 

Ich bin überzeugt, dass die JugendBildungsmesse in Essen auch dieses Jahr viele neugierige Gäste anlocken wird. Denn ein Auslandsaufenthalt will zum einen gut geplant sein und zum anderen gilt es aus dem großen Angebot etwas zu finden, was den eigenen Interessen und Vorlieben entspricht. Auf der JugendBildungsmesse informieren zahlreiche Aussteller über die vielfältigen Möglichkeiten. Im persönlichen Gespräch mit den Ansprechpartnern kriegt man schnell eine konkrete Vorstellung davon, wohin die eigene Reise gehen soll.

 

Für viele junge Menschen ist eine Bildungsreise ins Ausland mit dem Ziel verbunden, die eigenen Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern. Und natürlich lernt man nirgendwo eine Sprache schneller als da, wo sie im Alltag gesprochen wird. Darüber hinaus erweitert das Eintauchen in eine fremde Kultur und andere Lebensgewohnheiten den eigenen Horizont und ist deswegen ein wichtiger Schritt für die persönliche Entwicklung.

 

In einer internationalen Stadt wie Essen können alle davon profitieren, wenn möglichst viele junge Frauen und Männer sich dafür entscheiden, einige Wochen, Monate oder sogar Jahre ihres Lebens im Ausland zu verbringen. Mein besonderer Dank gilt dem unabhängigen Bildungsberatungsdienst "weltweiser" als Veranstalter der JugendBildungsmesse. Allen Ausstellern und Gästen wünsche ich eine erfolgreiche und spannende Zeit auf der JuBi in Essen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Thomas Kufen
Oberbürgermeister der Stadt Essen

Stadt Essen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

JuBi: Kontakt & Rückfragen

weltweiser - Büro Bonn

 

Ansprechpartnerin:

Anuschka Dinter


Telefon: 0228 - 391 847 84

Telefax: 0228 - 391 84 786

E-Mail: dinter@weltweiser.de

 

Die JugendBildungsmesse JuBi wird von weltweiser veranstaltet. Für Rückfragen zu unseren Messen, Ratgebern und zum Thema Bildung im Ausland allgemein stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Am Veranstaltungstag sind wir mit unserem Messe-Info-Stand im Eingangsbereich der JuBi vertreten und helfen bei der Orientierung.