Donnerstag, 28. August 2014

24. August 2011

Privatschulwelt im Ausland
Neuer Ratgeber weist den Weg

Gastschulaufenthalte sind bei deutschen Schülern sehr beliebt: Jugendliche ziehen in die Ferne, um fremde Länder und andere Lebensweisen kennen zu lernen. Einer wachsenden Zahl an Schülern und Eltern geht es allerdings längst nicht mehr nur um den Kulturaustausch an sich. Im Vordergrund steht vermehrt zudem der Wunsch nach Exzellenz im akademischen Bereich.

Familien, die den Wert eines Gastschulaufenthalts vor allem in der schulischen Bildung und akademischen Förderung sehen, kommen Programme zugute, die die gezielte Auswahl einer passenden Gastschule ermöglichen. Obwohl in einigen Gastländern auch öffentliche Schulen konkret ausgesucht werden können, fällt die Wahl nicht selten auf ein Privatschulprogramm. Gute Lernbedingungen durch kleine Klassen, individuelle Fördermöglichkeiten und besonders intensive Betreuungsstrukturen bestärken die Familien in ihrer Entscheidung.

Das Handbuch Schulwelten, der neue Ratgeber aus dem weltweiser Verlag, bietet interessierten Schülern und Eltern einen detaillierten Einblick in die Welt ausländischer Privatschulen und dient als Wegweiser für die Organisation eines Aufenthalts an einer privaten Tages- oder Internatsschule. Es begleitet den Planungsprozess und unterstützt Jugendliche und Eltern bei Entscheidungen, die im Vorfeld eines Privatschulaufenthalts im Ausland anstehen. Geordnet nach Gastländern verschaffen darüber hinaus Service-Tabellen einen Überblick über den großen Markt deutscher Beratungsagenturen. Sie ermöglichen den Vergleich von Programmangeboten und erleichtern die Entscheidung für eine bestimmte Beratungsagentur.

Frau Annike Henrix
weltweiser – Der unabhängige Bildungsberatungsdienst & Verlag
Telefax: 0241-963 1191
E-Mail: henrix@weltweiser.de
Webseite: www.handbuchschulwelten.de

weltweiser, der unabhängige Bildungsberatungsdienst & Verlag, hat es sich zur Aufgabe gemacht, in Beratungsgesprächen und auf den JUBi-Jugendbildungsmessen sachkundig über Auslandsaufenthalte und internationale Bildungsangebote zu informieren. weltweiser hilft Jugendlichen und ihren Eltern bei der ersten Orientierung und der Suche nach dem individuell besten Programm. Der Verlag veröffentlicht Publikationen rund um das Thema Bildungsaufenthalte im Ausland. Das Handbuch Fernweh. Der Ratgeber zum Schüleraustausch mit dem Schwerpunkt Gastschulaufenthalte an öffentlichen Schulen ist 2011 in der 10. Auflage erschienen. Die Erstauflage des Pendants Handbuch Schulwelten. Der Ratgeber für Privatschulaufenthalte weltweit ist seit August für 14,80 Euro direkt beim Verlag oder im Buchhandel erhältlich: ISBN 978-3-935897-20-4.

Handbuch Schulwelten. Der Ratgeber für Privatschulaufenthalte weltweit

Teil 1 liefert grundlegende Informationen zu den persönlichen Voraussetzungen für einen Schulbesuch im Ausland sowie zur idealen Dauer und zum geeigneten Beginn – sei es in Bezug auf das Alter, den Verlauf des akademischen Jahres im Gastland oder die Möglichkeit des Erwerbs eines ausländischen Schulabschlusses. Das Handbuch Schulweltengibt zudem Hilfestellung bei der Auswahl einer „passenden“ Privatschule, erklärt typische Aufnahmekriterien und den Bewerbungsprozess. Es informiert über finanzielle Aspekte wie Schulgebühren, sonstige Aufwendungen, Zahlungsbedingungen und die Finanzierung eines Privatschulaufenthalts im Ausland. Nicht zuletzt beschäftigt sich der erste Teil des Ratgebers aber auch mit der Frage, wie sich ein Schüler vor Ort am besten einlebt und zurechtfindet und wie der Alltag in einer Gastfamilie oder im Internat aussieht.

Informationen zu dem jeweiligen Privatschulsystem, dem Verlauf des akademischen Jahres sowie den landestypischen Schulabschlüssen und deren Anerkennung in Deutschland finden sich in Teil 2. Die Service-Tabellen in Teil 3 des Ratgebers verschaffen einen Überblick über den großen Markt deutscher Beratungsagenturen. Sie ermöglichen den Vergleich von Programmangeboten und erleichtern die Entscheidung für eine bestimmte Beratungsagentur.

In Teil 4 bietet eine Übersicht zu Privatschulangeboten in verschiedenen Gastländern weltweit eine schnelle Orientierung. Ein ABC für Privatschulaufenthalte ermöglicht das Nachschlagen unbekannter Abkürzungen und Begrifflichkeiten. Zudem informiert der abschließende Teil des Ratgebers über die Alternative eines Gastschulbesuchs an einer öffentlichen Schule im Ausland sowie über die Versetzungsrichtlinien der einzelnen Bundesländer. Zuletzt werden wichtige Adressen und Internet-Linktipps bereitgestellt.

Der Fokus des Handbuch Schulwelten liegt auf den sechs Gastländern Großbritannien, Irland, USA, Kanada, Australien und Neuseeland, spricht aber in weiten Teilen seines Inhalts unabhängig vom Gastland alle Privatschulinteressierten an.

Der Ratgeber auf einen Blick:

Eine Auswahl an Fragen, auf die der Ratgeber Antworten bereithält:

Werkzeuge, die der Ratgeber an die Hand gibt:

JUBi - Die Jugendbildungsmesse - Termine

Aktuelle JUBi-Impressionen auf Facebook

JUBi - Der Film

Mit fast 180.000 Beiträgen ist die High School Community eine der größten deutschen Plattformen zum Thema Schüleraustausch.