weltweiser

Der unabhängige Bildungsberatungsdienst & Verlag

Bildungsberatungsdienst

Wir sind weder eine Austauschorganisation noch ein Reiseveranstalter. Unsere Arbeit besteht darin, die Angebote unterschiedlicher Veranstalter unter die Lupe zu nehmen und für jeden einzelnen Interessenten die individuell besten Programme zu finden. Dabei helfen uns unsere vielfältigen Erfahrungen, die wir selbst im Ausland gemacht haben.

weltweiser ist ein unabhängiger Bildungsberatungsdienst. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, sachkundig über Auslandsaufenthalte und internationale Bildungsangebote wie Schüleraustausch, High-School-Aufenthalte, Gastfamilie werden, Sprachreisen, Au-Pair, Work & Travel, Praktika, Freiwilligendienste sowie Studium im Ausland zu informieren.

Verlag

Von wegen Print ist tot: Unser Fachwissen geben wir nicht nur persönlich weiter, sondern auch in gedruckter Form! Der weltweiser-Verlag ist Herausgeber der Ratgeber Handbuch Fernweh und Handbuch Weltentdecker. In diesen Publikationen finden sich viele wichtige Informationen und Ratschläge zu Auslandsaufenthalten, außerdem Preis-/Leistungs- bzw. Servicetabellen, mit deren Hilfe Anbieter von Auslandsprogrammen verglichen werden können. Um stets aktuell zu sein werden die Ratgeber jährlich neu aufgelegt.

Weitere Publikationen sind die Zeitung Nix für Stubenhocker, das Handbuch Schulwelten und das zweisprachige Kochbuch Kitchen 2 Go.

Messeveranstalter

Mit unserem Messeformat, der JugendBildungsmesse, touren wir durch Deutschland und Österreich. Auf unseren jährlich über 60 Veranstaltungen bringen wir junge Menschen, die sich für Auslandsaufenthalte interessieren, und Anbieter von Auslandsaufenthalten zusammen. Natürlich sind die Messen für die Besucher kostenlos. Die JugendBildungsmesse gibt es mittlerweile auch online.

Wir selbst sind auch stets vor Ort um Fragen zu beantworten, Tipps zu geben und bei der Wahl des passenden Programms und der Organisation zu unterstützen. Damit jeder die Chance hat, seinen Traum vom Auslandsaufenthalt wahr werden zu lassen. Denn auf der JuBi werden Träume zu Plänen!

Wir sind davon überzeugt, dass langfristige Auslandsaufenthalte nicht nur akademisch von großem Nutzen sind, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung leisten können. Die Chance, eine andere Kultur zu erleben und seinen persönlichen Horizont zu erweitern, sollte man sich unserer Meinung nach nicht entgehen lassen. Und erst recht sollten einen die eigenen finanziellen Umstände nicht daran hindern, den Weg ins Ausland zu gehen.

Aus diesem Grund haben wir 2010 die WELTBÜRGER-Stipendien ins Leben gerufen. Seitdem schreiben Austauschorganisationen und Agenturen fortlaufend Stipendien aus, die wir auf der WELTBÜRGER-Homepage präsentieren. Wir selbst schreiben u.a. ein WELTBÜRGER-Taschengeld-Stipendium und ein WELTBÜRGER-Reisestipendium aus.

Fachtagung

2008 hat weltweiser die jährlich stattfindende Fachtagung Bildung im Ausland ins Leben gerufen. Die Grundidee ist es, der Branche eine Plattform zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch zu bieten.

Die Fachtagung richtet sich an alle Mitarbeiter von privatwirtschaftlichen Unternehmen, gemeinnützigen Vereinen und anderen Organisationen der Bildungsbranche, von der Geschäftsführung bis zur studentischen Aushilfskraft. Ihren Schwerpunkt hat die Tagung im Bereich Schüleraustausch.

Jenseits von vielen hilfreichen Anregungen zur Qualitätssicherung im Bereich Schüleraustausch entstand bereits auf der ersten Fachtagung die Idee zu einem Austausch mit den zuständigen Schulbehörden.

weltweiser als Partner

Jenseits der oben skizzierten Angebote für Privatpersonen stehen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten auch Bildungseinrichtungen, Austauschorganisationen und Behörden beratend und unterstützend zur Verfügung.

So organisieren wir seit 2007 im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration die Jugend-Info-Börse Hessen total international (HTI). Von Corporate Design und Webauftritt über Betreuung der Aussteller bis hin zu Marketing und PR sind wir bei HTI für das komplette Veranstaltungsmanagement verantwortlich.

Seit 2010 führen wir überdies die von der Stadt Frankfurt in Kooperation mit dem Amerikanischen Generalkonsulat veranstaltete Messe „Hello World!“ im Rahmen unserer JugendBildungsmesse JuBi fort.

weltweiser
Der unabhängige Bildungsberatungsdienst & Verlag

Wir machen aus Träumen Pläne

Mit all unseren Angeboten möchten wir jungen Menschen durch fundiertes Wissen, gute Beratung und finanzielle Förderung den Schritt ins Ausland zu erleichtern. Dabei sind wir stets unabhängig und sorgen durch unser Engagement für einen konstruktiven Austausch innerhalb der Branche.

Du fragst dich, wie weltweiser arbeitet, wer eigentlich dahinter steckt, was unsere Motivation ist und wie es auf unseren JugendBildungsmessen aussieht?

Find out – press play!

JuBi - Die Online-Messe