Sonntag, 24. Juli 2016
weltweiser: Beratung - Messen - Völkerständigung - Schüleraustausch und andere Auslandsaufenthalte

Du befindest dich hier: weltweiser.de » Newsletter

Der Newsletter für Auslandsaufenthalte

Mit unserem kostenlosen elektronischen Newsletter informieren wir unsere Abonnenten in unregelmäßigen Abständen über Neuigkeiten rund um das Thema Auslandsaufenthalte.


Möchten Sie den weltweiser-Newsletter abonnieren? Dann füllen Sie bitte das folgende Formular aus.

 


Vorname
Nachname
E-Mail

(bitte die Zeichenfolge aus dem Bild übertragen)


Newsletter #13, Juli 2016

Newsletter weltweiser

 

weltweiser-Studie  

 

Neues JuBi-Video

weltweiser proudly presents: Das neue JuBi-Video!
Du willst wissen, was dich auf der "JuBi - Die JugendBildungsmesse" erwartet und warum du unbedingt dahin kommen solltest? Dann klick auf Start und lass dich von uns mit Fernweh anstecken!

 


Work and Travel  

Show your Content!


In der High School Community, dem Forum rund um das Thema Schüleraustausch, hast du jetzt die Möglichkeit, deine Social-Media-Seiten vorzustellen! Du warst im Ausland und hast einen Blog geführt, Videos gedreht, bei Instagram Bilder gepostet oder extra eine eigene Facebook-Seite angelegt? Dann poste deine Links im Forum, um andere an deinen Erlebnissen teilhaben zu lassen. Share, like, comment - dann kannst du dich bald über neue Follower freuen!

 

 

 

Schüleraustausch-Studie mit Gewinnchance

 

Die FernUniversität Hagen befragt in ihrer aktuellen Studie "Mobility and Acculturation Experiences of Students"  jugendliche Austauschschüler vor, während und nach ihrem Auslandsaufenthalt zu ihrer persönlichen Entwicklung, zum Beispiel wie leicht oder schwer es ihnen gefallen ist, sich einzuleben und welche Charaktereigenschaften ihnen dabei geholfen haben. Die Fragebögen füllst du ganz einfach online aus. Unter den Teilnehmern werden Einkaufsgutscheine und sogar ein MacBook verlost!  Hier mitmachen!

 

 

 

 

App-Tipp: Mobidico

 

Nie wieder sprachlos in Frankreich: Die App "Mobidico" wurde vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) entwickelt und bietet immer den richtigen Wortschatz zum Thema. Dabei liefert die App nicht einfach Übersetzungen, sondern eine Hilfestellung, um tiefer in die Sprache einzutauchen, wenn man schon Grund-kenntnisse besitzt. Außerdem bietet sie Vokabelspiele, Themenfelder und Lernkarten. So fehlen dir nie die Worte! Sowohl für Apple-, als auch für  Android-Geräte ist die App kostenlos.

 

 

 

Logo Eurodesk   Nix für Stubenhocker 2016

"Nach sechs Wochen in Neuseeland träumte ich das erste Mal auf Englisch. Jede Chance wahrnehmen, nichts bereuen – das war mein Motto. So kam es, dass ich Synchronschwimmerin wurde."
So charmant berichtet Kristin S. in unserer aktuellen Ausgabe der Zeitung "Nix für Stubenhocker" von ihren Erlebnissen. In insgesamt 27 Erfahrungsberichten erzählen junge Leute, die einen Auslandsaufenthalt hinter sich haben, von spannenden Begegnungen, skurrilen Momenten und prägenden Bekanntschaften.

 

 

Artikelwettbewerb der Stubenhocker-Zeitung


Wir suchen Erfahrungsberichte für unsere Zeitung! Wenn du im Ausland gewesen bist und dort gelebt, gelernt oder gearbeitet hast, schick uns deinen Artikel mit mindestens drei Fotos (300dpi)! In ca. 10 000 Zeichen erzählst du von deinen Erlebnissen, den guten genauso wie den schlechten. Und mit ein bisschen Glück erscheint dein Artikel im nächsten "Stubenhocker" und du erhältst eine Prämie von 100€. Einsendeschluss für die nächste Ausgabe ist Mitte August. Mehr dazu hier!

 

 

 

Handbuch Fernweh  

Work & Travel-Info

Abkommen zwischen Österreich und Japan

Seit dem 01. Juli 2016 können sich österreichische Staatsbürger zwischen 18 und 30 Jahren um ein Working-Holiday-Visum für Japan bewerben. Die Anzahl der Visa, die pro Jahr an Österreicher ausgestellt werden, beträgt derzeit 200. Das WH-Visum ermöglicht nicht nur einen Aufenthalt in Japan von bis zu sechs Monaten, sondern beinhaltet außerdem eine Arbeitserlaubnis für diesen Zeitraum. Anträge werden von der japanischen Botschaft in Wien entgegen genommen. Mehr dazu hier!

 

 

 

 

Termine JugendBildungsmessen

JuBi Osnabrück  

Oldenburg, 20. August 2016
Cäcilienschule
Haarenufer 11
26122 Oldenburg, Niedersachsen

 

JuBo Dortmund  

Dresden, 27. August 2016
St. Benno-Gymnasium
Pillnitzer Str. 39
01069 Dresden, Sachsen

 

 

Gerne senden wir Ihnen unseren NewsLetter auch als PDF-Datei zu.
Bitte schicken Sie bei Interesse einfach eine E-Mail an bestellung@weltweiser.de

 

weltweiser interaktiv

Pinterest

 


Messen Auslandsjahr

 

JugendBildungsmesse

 

Die JugendBildungsmesse JuBi ist eine der deutschlandweit größten Spezial-Messen zum Thema Bildung im Ausland.

JuBi Messe-Video

Erfahrungsberichte

Du möchtest dich von weiteren Erfahrungsberichten inspirieren lassen? Hier findest du noch mehr Artikel zu Auslandsaufenthalten.

 

 Stubenhocker 2016

High School Community
Mit über 180.000 Beiträgen ist die High School Community eine der größten deutschen Plattformen zum Thema Schüleraustausch.
AuslandsForum
Im AuslandsForum findet man allgemeine Informationen, aktuelle Angebote, Programmdetails und wichtige Termine zu Programmen wie Au-Pair, Freiwilligendiensten, Praktika, Schüleraustausch, Sprachreisen, Studieren im Ausland und Work and Travel.
Kitchen 2 Go

Bist du noch auf der Suche nach einem passenden Gastgeschenk? Im Kitchen 2 Go findest du über 70 Rezepte von Jugendlichen auf Deutsch und Englisch.

 

Kitchen 2 Go